Absinth Museum in Môtiers

Absinth-Haus, Môtiers

Als grosser Freund des Absinths und der Geschichte dahinter steht ein Besuch im Val-de-Travers natürlich ganz weit oben. Und wenn man schon im Tal der Feen ist, ist ein Besuch im Absinth-Haus natürlich genauso angesagt.

Die GEschichte des absinth

Das Absinth-Haus in Môtiers, bekannt als «Maison de l’Absinthe», ist ein Ort, der der Geschichte und Kultur des berühmten und oft kontroversen Getränks Absinth gewidmet ist. Absinth, ein starkes alkoholisches Getränk, das traditionell aus Wermut, Änis, Fenchel und anderen Kräutern hergestellt wird, war im 19. und frühen 20. Jahrhundert besonders in Frankreich und der Schweiz beliebt, bevor es in vielen Ländern verboten wurde.

Entstehungsgeschichte

Das Absinth-Haus in Môtiers wurde eingerichtet, um die reiche Geschichte des Absinths zu bewahren und zu feiern, insbesondere seine Verbindungen zur Region Val-de-Travers, wo Môtiers liegt. Diese Gegend gilt als die Geburtsstätte des Absinths. Die Einrichtung des Hauses ist eine Anerkennung der kulturellen und historischen Bedeutung des Getränks, insbesondere nachdem Absinth in der Schweiz im Jahr 2005 wieder legalisiert wurde.

Was es ist

Das Absinth-Haus ist sowohl ein Museum als auch ein kulturelles Zentrum. Es bietet Besuchern Einblicke in die Geschichte des Absinths, seine Herstellung, seine kulturelle Bedeutung und die damit verbundenen Kontroversen. Darüber hinaus gibt es Verkostungen und Demonstrationen, die zeigen, wie Absinth traditionell zubereitet und serviert wird.

Warum es einen Besuch wert ist?

Das ist eine gute Frage, persönlich muss ich das selbst noch herausfinden und mir das Museum einmal etwas genauer anschauen. Ich werde hier im Blog natürlich darüber berichten.

Für Liebhaber von Geschichte, Kultur und Spirituosen bietet das Absinth-Haus eine einzigartige Erfahrung. Besucher können nicht nur mehr über ein Getränk lernen, das einst als gefährlich und verboten galt, sondern auch die traditionellen Methoden seiner Zubereitung kennenlernen. Zudem ist es eine Gelegenheit, die malerische Schweizer Landschaft und das lokale Erbe des Val-de-Travers zu erleben.

Insgesamt ist das Absinth-Haus in Môtiers ein faszinierendes Ziel für alle, die sich für die reiche Geschichte dieses einzigartigen Getränks interessieren und die Schönheit der Schweizer Region Val-de-Travers entdecken möchten.




Newsletter Abonnieren

Nach oben scrollen